Uff, schon wieder sooo viel passiert und zu berichten, ich schaffs einfach doch nich immer mal zeitnah zu updaten, menno :D

 

Na gut fange mer ma zeitlich da an wo ich stehen geblieben bin:

 

gut, hab ja dann nen schönen Ausflug zur berühmten Halong Bay gemacht

- schön touristisch, mit englischsprechendem Tourguide, so richtig wie ichs mag

- wurd morgens von nem Minibus vom Hotel abgeholt und da war ich dann, mit ner Gruppe kanadischer Chinesen, ein paar älteren Ehepaaren und ner Family, geil

- naja abba warn alle sehr nett

- so gings dann ab mim Bus und dann irgendwann nach 4 std Fahrt auf n Boot mit Essen

- sind dann bissl durch die Bay gecruist und noch durch ne Höhle gewandert mit gefühlten 1000 andern Touris

- und naja, es war ganz nett, sehr dreckig aber

- ich muss abba leider sagen, an Neuseeland kommt echt nix ran, da hatte ich auch sowas, nur null touristisch, sauber und noch viel toller

- aber gut, kann ich nun sagen, hab ich das auch gesehn :)

 

zu Hanoi

- also es is echt ne wahnsinnig verrückte Stadt

- so viele Mopeds auf einem Haufen hab ich echt noch nie gesehn

- so viel Gehupe, oh mann und noch dazu soooo heiss und schwül

- und man hat echt mal wieder festgestellt, dass auch in Vietnam die Kluft zwischen arm und reich einfach riesig ist

- super noble Geschäfte, wie Luis Vitton, Gucci usw. und dementsprechend gekleidete Vietnamesen

- und dann aber in ner Seitenstrasse arme Leute aufm Boden liegend

- nich so viele Hunde muss ich sagen, was ich gut fand

- an einem nachmittag wurd ich von 2 Studentinnen angesprochen, die ihren Englischlerntag hatten, glücklicherweise an meinem Kopfweh und überhaupt nich gutfühl und auf Essenssuchetag, aber naja... warn so nett, da hab ich mich doch n halbes Stündchen unterhalten

- und dann mal gefragt warum die echt bei sooo ner Hitze in dickem Pulli und Jeans und Socken rumlaufen

- die machen hier wirklich alles, ALLES, selbst whitening cream, um weiss zu sein, denn sie meinten , die Männer finden sie nur attraktiv wenn sie weiss sind, echt krass

- demnach bin ich, obwohl ich mich schon seit 6 Monaten bräune :D, naja, bei meiner Haut :D, n wahnsinns Highlight

- werd überall angequatscht, angestarrt, wirklich angeSTARRT!!!, fotografiert usw., was mir mittlerweile sooo auf die nerven geht

- denn die Kerle finden wirklich nur meine weisse Haut und meine Haare toll, und sonst nix

- fühlt sich echt nich toll an son Objekt zu sein

- udn dann stándig diese Rufe, buy something, come look my shop usw. , also irgendwann wirds einfach zu viel

- na und dann war ich in Hanoi auch noch krank mit Fieber und allem

- und 200 Euro leerer und nem negativen!!! Malariatest später, hatte ich nach nem netten Krankenhausbesuch auch eine nette Grippediagnose ;)

 

Haha, naja so gings dann immer noch krank weiter nach Hue mit nem Nachtzug

- allein der Bahnhof abends war schon ne geile Erfahrung

- Vietnamesen sind echt einfach dreckig, hier is es Gang und Gebe einfach alles aufn Boden zu schmeissen, schlimm

- aber naja, dann ab in Zug, mein Abteil gesucht, auch irgendwann gefunden und surprise, ich durfte mein 6Bett Abteil mit 8!!! Vietnamesen teilen und auch netterweise auch noch ganz oben schlafen, wos glücklicherweise richtig schön kuschelig warm war, denn mir war ja so kalt ...

- naja, se warn abba echt ganz nett

- aber immer mal kam n foto hoch und hat unauffällig n foto von mir gemacht, wie ich im Bett lag, ach schön

-also n Hollywoodstar kónnt ich nich sein, ich hätt die Paparazzi schon längst umgebracht :D

- erstaunlicherweise hab ich aber doch recht gut auf dem harten und wackeligen Bett geschlafen, nachdem die nette Familie unter mir doch mal aufgehört hat zu schreien (Vietnamesen unterhalten sich nämlich nicht, sie schreien sich an, gewöhnungsbedürftig)

- aber wahnsinn wo ich mittlerweile schlafen kann, man gewóhnt sich wirklich an einiges

-so aber dann 14 Stunden spáter kam ich dann endlich in Hue an , wo ich in mein verdientes, leider teueres (denn Hostels gabs da keine) Einzelzimmer eingecheckt habe :)

- dort auch eig. nur gechillt, denn am náchsten Tag gings weiter mit Vietnam Easy Rider, is so ne Motorradgruppe, ab nach HoiAn, nem Ort an der Küste

 

Hue nach HoiAn über den berühmten HoiVan Pass

- morgens um 8 wurd ich dann von nem netten vietnamesischen Mann mit seinem Motorrad abgeholt

- Backpack aufs Motorrad geschnallt und ab gings

- war echt sehr cool die Fahrt und die Landschaft echt wahnsinn

- ham noch an nem einheimischen Wasserfall zum schwimmen angehalten, wo dann mein Guide netterweise noch paar Fotos "heimlich" von mir gemacht habe

- ich fühl mich hier wirklich nich wohl im Bikini, noch net mal wegen meiner nich gerade Bikinifigur, sondern weil denen Männern echt immer einer abgeht... und die Frauen und Mädchen echt alle komplett angezogen in Jeans und Pulli schwimmen gehn

- naja, aber sonst war die Fahrt echt richtig cool und am späten Nachmittag hat er mich dann in HoiAn abgeladen

 

HoiAn

- HoiAn is ne kleine süsse Stadt an nem Fluss gelegen und in der Nähe vom Meer

- und es ist die Stadt der Schneider und Nachmacher, wahnsinn

- die meisten kommen wirklich hier hin, um sich n Anzug oder Kleider schneidern zu lassen

- Hunderte Schneider gibts hier, wo man nur hinguckt, echt der wahnsinn

- und Schuhe kann man sich hier auch machen lassen, sucht man sich einfach n Bild ausm Inet und wird direkt gemacht

- oder n Bikini oder oder oder ...

- nervig aber wenn man sowas nicht will, sondern einfach nur mal durch die Stadt schlendern will .. (buy something, look my shop, i have everything, lady come here ...)

- und wenn dann noch jemand anfángt mit nem Faden deine Beine zu enthaaren, ganz super :D

- aber davon abgesehn, echt ne schnuckelige Stadt, mit suuuper leckren Restaurants

- Gott ich hab mich echt in das Schweinefleisch hier verliebt

- mein Guide von der Motorradtour hat mich zu nem ganz einheimischen Restaurant gebracht mit BBQ Schwein, oh mein Gott war das guut, und kostet nix ...

- und in HoiAn hatte ich wirklich das beste Fried Pork with Vegetables, oh mein Gott war das gut

- am nächsten Tag hab ich mir mal n Fahrrad geliehn, n schönes Hollandradl und bin zum Strand gefahrn, oh war das schön

- das Wasser war nich wie in Thailand badewannenwarm, sondern kühl, erfrischend und mega angenehm

- so ein chilliger Tag

- hab mich auch nu entschieden keine Mekong Delta Tour in HoChiMinh City zu machen, denn nach neuseeland kann mich hier eh nix mehr überzeugen ;), sondern lieber nochn paar Tage am Meer zu verbringen und bissl Sonne zu tanken, wer weiss wann ich nochmal Sonne seh :D, in Deutschland siehts ja mager aus ;)

- sodele und dann am 2.6. gings dann mal wieder aufs Motorrad

- diesmal für 6 Tage, von HoiAn nach Dalat, was so ähnlich is wie Sapa, auch oben im Gebirge, durch das zentrale Mittelgebirge von Vietnam durch und úber den berúhmten HoChiMinh Trail

- Jack (so nennt er sich mein Tourguide), hat mich dann am 2.6. in meinem Hostel abgeholt und mit ihm bin ich auch nu, ganz alleine, noch unterwegs

 

Tag Nr.1

- raus aus der City in die Prärie

- durfte bei ner Familie zuschauen, wie sie das Reispapier herstellen

- durch die Berge sin mer gefahrn, durch kleine Dörfer

- netter Tankstellenstop mit nur Kerlen die mich angestarrt ham und über mich geredet und gelacht haben

- Jack meinte "Männerzeug" und wollte mir nich verraten was

- ach ja, war das nett :D

- sind dann gegen Nachmittag in nem Bambushaus angekommen bei nem Wasserfall, wo wir die Nacht geschlafen haben

- gott warn da süsse Hundis, und die Besitzer ham sich sogar lieb um die gekümmert, das war schön

- und ich hatte das beste Schweinefleisch in meinem Leben

- Jack hat uns unsern eigenen Grill bestellt und ham unser eigenes Fleisch, das schön in viiiel Knoblauch eingelegt war gegrillt, bzw. Jack, denn ich kann einfach mit diesen Stábchen nich umgehn

- fühl mich da echt wie behindert und raste irgendwann aus

- hab dann auch irgendwann mit Fingern gegessen, weil sonst wár ich leider verhungert

- aber oooh gott war das lecker!!!!

- Jack hat mir so viel über die vietnamesische Kultur erzáhlt

- z.B. fangen die Cobra und legen die in Alkohol ein bis n halbes Jahr später das Gift weg is, und dann trinken die den Alkohol, der wie Viagra wirkt, nett

- Schlangen essen se übrigens sehr gerne

- viele Frösche

- und Ratten sollen wohl mega lecker sein, naja, ich weiss ja nich

- Buddhas sind übrigens Veganer

- naja und muss mir andauernd anhören wie beautiful ich doch bin, was wirklich nervt, da es echt nur meine Haare und Haut sind, und es echt bissl unangenehm is, weil ich mit ihm ja komplett allein bin

- betone aber immer wieder dass er ja ne Familie und ich nen Freund ("") zuhause habe

- ne aber ansonsten is er sehr nett und legt mir echt die Welt zu Fússen, versichert immer dass es mir gut geht und mir alles gefällt

- hab dann auch noch mit ihm n paar einheimische Biere getrunken, da war er happy

- und dann mein Bett, oh gott, wien Stein :D , aber wie auch immer, ich hab mega gut geschlafen und das acuh schon um 8 Uhr abends, war nämlich platt :D

- also ob ich mich daheim wieder an meine bequeme Matratze gewóhnen kann, mal sehn :D

 

Tag Nr.2

- weiter gings über die Berge an vielen Kriegsdenkmalen vorbei

- ham auch mal halt gemacht auf dem ehemaligen amerikanischen Flugplatz

- schlimm, wie wenig ich über Geschichte weiss, Jack erzählt mir wahnsinnig viel, vietnamesische Geschichte is für ihn und seine Familie sehr wichtig

- dann sind wir noch an nen Punkt gefahrn, wo man Laos, Kambodia und Vietnam sehen kann

- über ne verrückte wackelige Brúcke bin ich gelaufen

- viele einheimische Dórfer gesehn

- über wackelige Brúcken mim Motorrad gefahrn :D

- puh und nach so nem ganzen Tag aufm Motorrad tut einem doch irgendwann ganz schön der Poppes weh :D

- ach mitten auf der Strasse sind noch 2 junge Kerle an uns vorbei, und weil se mein Lisa Tattoo so toll fanden, ham se mir noch n ganzen Ast Bananen geschenkt :D

- und irgendwann sind mer dann in Kontum angekommen, ner grossen Stadt in Zentralasien

- aber null touristisch, hab das Gefúhl ich bin der einzige Touri hier

- da bin ich nu auch immer noch, wohnen hier in nem netten Hotel mitten in der Stadt

- abends hat er mich voll süss echt, mit seinem Motorrad zu nem einheimischen "Restaurant" gefahrn wo man seine eigenen Springrolls machen konnte

- echt hammer lecker und cool

- also ich echt toll, mal so viele einheimische Sachen kennenzulernen

 

Tag Nr.3 (heute)

- auch wieder süss, zum Frühstück sind wir in nen super gemütliches Cafe gefahrn, wo alles von Kúnstlern aus Holz gemacht wurde, echt total schön

- naja, mit nem Kerl, den ich auch toll finden würde, vll bissl besser und nich so komisch, aber naja :D

- Frúhstúck war hammer lecker

- und dann gings in einheimische Dörfer rund um Kontum herum

- war super interessant zu sehen

- jedes Dorf hat ein Gemeinschaftshaus aus Bambus, je "reicher" das Dorf desto grósser das Haus

- dann voll mies, aber naja, andre Kultur andre Sitten, wird um nen Stab getanzt, an dem ein Buffalo befestigt ist, und dann der Stammesführer tötet dann das Tier und hängt seinen Kopf an die Spitze

- das alles fúr den Reisgott, damit er ihnen eine gute Ernte beschert

- aber interessant zu sehen, wie Menschen leben

- und dann sind wir in ein Kinderheim, hab den Kindern noch paar Süssigkeiten mitgebracht

- ach und sooo nett, dann ham se für mich gesungen, und die alte Frau die auf die Kinder arbeitet, hat mir n Eistee geschenkt und Icy Pops hab ich mit den Kindern gegessen

- war wahnsinn, denn die Frau konnte null Englisch, aber trotzdem hat man sich irgendwie verstándigt

- und die Kinder alle soooo lieb, von 6 bis 14 Jahre warn se

- hab dann den ganzen morgen mit ihnen Volleyball und Fussball gespielt

- echt toll

- also sowas könnt ich mir glaub ich echt als Beruf vorstellen, in so nem Heim als Betreuer zu arbeiten

- ich hätt aber acuh so Lust einfach hier in so nem Heim für ne Zeit zu bleiben und den Kindern Englisch beibringen und zu helfen

- sogar selbst in den Dörfern gibts krasse Unterschiede zwischen arm und reich, oder sagen wir arm und nich so arm

- hier in der Stadt isses auch wieder krass, teilweise sieht man echt so bonzenautos rumfahrn und Businessmänner

- naja, dann ham mer uns noch ne Kirche und das ehemalige Gefángnis angeschaut, wo die Franzosen damals im Krieg die Vietnamesen gefangen hielten und gefoltert haben

- und warn bei nem sehr verrückten alten Mann, der mir auf seinem selbstgebauten Bambusinstrument was vorgespielt hat :D

- und seit dem hab ich bissl Zeit fúr mich und chille im Hotel

- eben war ich noch was Essen, was lustig war, denn keiner konnte Englisch (Jack war diesmal nich dabei), und ich hatte keine Ahnung was ich am Ende bestellt hatte :D

- war aber relativ lecker ;)

 

Sodele und morgen gehts früh weiter und am 7.6. kommen wir dann in Dalat an.

 

Wisster bescheid ;)

 

Und wisster noch was?! DIESEN Monat komme ich heim, jippppieee :)

 

Arrividerci :)

 

Dienstag, 4.Juni 2013, 22:00 PM

So und wie versprochen melde ich mich doch direkt aus Ha Noi wieder, wo ich hier eh nur rumsitze und todmüde warte, dass ich endlich in mein Zimmer einchecken kann, Nein, ankommen um 5 Uhr morgens und nich bis 2 Uhr mittags einchecken können, macht echt kein Spass.

- vorallem nach ner naja Nachtbusfahrt und nich allzuviel Schlaf

- also diese Sleeperbusse sind ja schon gewöhnungsbedürftig und eher für kleine Asiaten ausgelegt, noch nich mal ICH konnte meine Beine ausstrecken

- kann man sich vorstellen wie 3 Reihen von vorne bis hinten im Bus, eine links, eine rechts, eine in der Mitte, mit sehr schmalen Hochbetten...

- und dann hat der Bus andauernd noch angehalten, und vorallem um halb1 morgens zum Abendessen, klar da hat ich grad besonders Hunger, als ich netterweise geweckt wurde, wo ich endlich mal eingeschlafen war

- ach und Klo gabs natürlich auch keinen, wär auch zu viel verlangt bei ner 12 Stunden Busfahrt

- naja habs dann aber doch um 5 Uhr morgens nach HaNoi geschafft

- und auch schon geschafft nassgeschwitzt im Hostel anzukommen :D

- also an die Luftfeuchtigkeit hier gewöhnt sich mein Kórper ja absolut nich

 

Ach vermiss Sapa, da war die Temperatur sehr angenehm, leider zwar auch viel Regen, aber naja, is halt Regenzeit im Moment, wat soll ma da machen :)

 

Aber das Wandern mit der Frau war einfach nur wahnsinnig toll, so ne liebe, die Kuli, seht ihr oben auf dem Foto.

-aber naja, erst mal bei meinem Glück, war ich doch nich allein mit ihr, sondern hatte noch 4 Franzacken, juhhuu, naja bzw. 3 Franzacken und 1 Argentinierin, die aber da ihr Freund Franzacke is, auch nur Franzackisch spricht

- ham auch die meiste Zeit wirklich nur französisch mit sich gesprochen, selbst wenn ich mit ihnen allen am Tisch sass, naja so sind se die Franzosen

- die Argentinierin und ihr Freund warn abba ganz lieb und ham doch ab und zu mal mit mir geredet, die annern 2, naja, kein Kommentar :D

- sodele dann gings dann los, nur Berg hoch, mitten durchn Busch, Reisfelder, einheimische Dörfer, Gras (!!!) plantagen (jap, gibbet hier überall umsonst und raucht auch jeder, ich habs sogar auch probiert ;) )

- und oh man ich sach euch, ich bin ja gar nix mehr gewohnt, abba auch grad die Höhe macht einem zu schaffe, und es war doch recht warm, net so schwül, abba trotzdem warm, hab mich auch schön verbrannt, denn mit viel Sonne hat ich nich gerechnet

- die meiste Zeit wars leider bewölkt, deshalb sehn leider die Foddos net soooo toll aus wies war

- aber es war der Hammer,, weg von den Touris, dadurch zu laufen, vorbei an Hühnern, Wildschweinen, Gánsen, Enten, Ochsen ... ach alles läuft hier frei rum

- wir ham die Menschen in ihren Reisplantagen arbeiten sehn

- wahnsinn wirklich wie hart die arbeiten

- und Kuli, ihre Schwester war noch dabei, und ihre Sister-in-law (weiss grad den deutschen Namen nich), die beide in nem andern Dorf leben

- ham uns so viel über ihre Kultur erzählt

- echt krass, mit 15 wird hier geheiratet, und der Mann sucht die Frau aus, die Frau kann allerdings nein sagen, darf sich aber selbst niemand anders aussuchen, sondern muss immer von nem Mann gewählt werden

- dann gibts auch schon direkt Kinder

- Ma (sister-in-law) is 26 und schwanger mit ihrem 4.ten!! kind

- puh da muss ich mich nu aber ranhalten :D

- und krass is, die gebären ihre Kinder zuhause

- Ma hat ihr 3.tes Kind geboren, wáhrend sie von Sapa in ihr Dorf gelaufen is, einfach unterwegs, und musste dann noch 45 Minuten mit dem Kind nach Hause laufen und dann für die Familie essen kochen

- einfach unbeschreiblich

- und die arbeiten alle sooo hart ihr ganzes Leben, entweder im Reisfeld, oder machen n Shop auf oder wer Englisch kann, kann mit den Touris arbeiten

- aber in der Schule lernen die kein Englisch, nur wer genug Geld hat, kann extra bezahlen und Englischunterricht bekommen

- und Kuli mit 38 läuft den Weg jeden Tag

- es warn 8 Std die wir gebraucht haben bis zu ihrem Dorf und echt mega anstrengend, und da es geregnet hatte, mega rutschig, ich hab mich 3 mal auf die Fresse gelegt :D und sah dann natúrlich aus wien Schwein :D

- und die laufen da in ihren Sandalen... wahnsinn

- gegen Nachmittag kamen wir dann in ihrem Haus, naja was man Haus nennen kann, an

- da wohnt echt die ganze Familie, Kuli und Ehemann und ihre 4 Kinder und deren Kinder, jaaa Kuli ist mit 38 schon 3 fache Grossmutter

- und es ist einfach wirklich nur ein Steinblock

- gekocht wird mit Feuer

- mein Bett war n Bambusgestell

- schaut mal bei Foddos und macht euch n Bild

- wahnsinn wie Leute leben können

- aber Kuli war einfach so lieb, hat uns n megageiles Essen gekocht und sich einfach nur sooo lieb um jeden gekümmert

- Happy Water :D gabs ohne Ende, is son selbstgebrauter Likör, der gefühlte 100% Alkohol hat und den die wirklich wie Wasser trinken, sogar morgens zum Frühstück

- also ich hab 3 runterbekommen, danach gings echt nimmer ... ui!

- die Franzosen lieben ja ihr Gras, so ham se den ganzen Abend gekifft, ich hab dann auch mal ne Bong probiert :D naja ... nett!

- gab dann so um 5 Abendessen und um 8 nochmal

- so ne super nette Familie

- mein Schlaf auf dem Bambusding mit ein paar netten Käfern, war so lala, abba man gewöhnt sich beim Reisen ja echt an alles

- am nächsten Morgen kam dann n Freund von Kuli, n Russe, der ne Freundin von ihr in HaNoi geheiratet hat, mit nem russischen Paar von zuhause, die sich das Haus angucken wollten

- oh mein Gott, also Russen sind ja nu auch net das netteste Volk, stand er echt da, n riesen Typ mit Schmalzlocken und macht voll nah mit Blitzlicht von kulis tochter, als sie ihr Kind brustgefüttert hat, Fotos an einer Tour

- und auch seine Tusse

- oh mann

- naja ... ach und Happy Water konnten die aber trinken wie Wasser :D

-hihi, dann durften wir noch die traditionelle Kleidung anziehn, die mir viiiiel zu klein und eng war, was aufm Foto nich so unbedingt vorteilshalft rüberkommt :D

- und dann gings im strömenden Regen wieder los

- Ziel: Wasserfall

- wieder mitten durch Reisfelder und andere Dörfer

- hammer Aussichten

- und der Wasserfall war auch toll

- aber dann der Aufstieg von da zur Hauptstrasse, dachte mein Herz springt mir aus der Brust

- also wenn ich daheim bin, muss ich echt was tun :D

- dann wurde ich von Kulis Mann abgeholt mim Motorrad und zurück gings nach Sapa

 

Dann noch schnell geduscht und ab zum Sleeperbus!

 

Sodele und von da kennt ihr ja :)

 

Morgen hab ich nun nen Tagesausflug zur berühmten Halong Bay gebucht, is super teuer wenn man dort irgendwo übernachten will, deshalb mach ich nur nen Tag...

 

Foddos von meiner Wanderung sind auch schon da :)

Gott was bin ich guuuuut :)

 

... noch 23 Tage ...

 

 

Sonntag, 26.Mai.2013, 14:05 PM

... wie gesagt gings dann morgens um 6 Uhr in der früh auf in Richtung Vietnam ...

 

-glücklicherweise war ausser mir noch n Pärchen aus Kanada/Puerto Rico im Bus, sonst wär ich ganz allein mit den 2 vietnamesischen Busfahrern gewesen

- von denen einer sich als neben mich gesetzt hat und mich unbedingt heiraten wollte

- ehm nein danke :D

- Busfahrt war ok, anstrengend aber

- mittendrin immer noch paar Laos Leute oder Vietnamesen , ka , eingesammelt

- und dann kamen wir irgendwann so nach 9 Std an der Grenze an

- erst mal hiess es aus Laos auschecken

-seltsamerweise mussten wir aus dem Gepäckladeraum, oder besser gesagt, Dreckraum, unsre Backpacks holen, auschecken und auf die andre Strassenseite laufen, wo wir dann wieder in den Bus reindurften :D

- wieso unser Gepäck rausmusste, versteh wer will :D

- danach durfts auch leider nemmer in den Gepäckraum, sondern musste mit auf unsern Sitz, naja

- dann dasselbe Spiel nochmal 7 km später beim Einreisen nach Vietnam

- da wollte mich dann doch tatsächlich der Offizier mit seinem Wechelkurs übers Ohr ziehn

- ich hatte nen recht guten Kurs ausgehandelt, er zeigt ihn mir auch noch auf seinem Taschenrechner, und will mir dann doch die falschen Scheine andrehn?! ja ja die dummen Touris zählen ja nich nach, tz abba nich mit mir, ich hab mir dann mal schönn meine Kip wiedegeben lassen

- man muss echt auf alles vorbereitet sein hier...

- naja gut, dann warn mer endlich in Vietnam, abba leider noch net da wo mer hinwollten

- abba dann endlich um 7 Uhr abends sin mer dann in Dien Bien Phu angekommen, n Ort wo glaub ich null Touris je hinfahrn

- na klar ausm Bus raus, direkt von hundert Leuten umströmt mit Hotelangeboten und allem...

- hab mir dann n Zimmer mit den andern 2 geteilt für die Nacht

- direkt an der hauptstrasse, wos morgens um 4 mit Hupen losging, denn nur wer hupt gewinnt hier, und auch die Hähne ham gekräht

- also ne sehr erholsame Nacht

- glücklicherweise gings auch am nächsten Morgen erst um 6 Uhr weiter :P

-auf nach Sapa ganz im Norden

- haha und dann kam die Härte, unser "Bus" war son kleiner Minivan, vollgestopft mit Vietnamesen und uns 3 dann noch iwie dabei

- keine Klimaanlage, nix

-so unser Fahrer dann erst mal morgens um 6 eine gekifft aus so nem riesen Holzrohr

- naja, wat soll der Geiz :D

-dann gings los

-ich sach euch , es war das reinste Abenteuert

- man musste es echt mit Humor nehmen, ansonsten hätte man n Heulkrampf bekommen ...

- unser Busfahrer hat stándig angehalten um noch weiter zu kiffen, naja war ganz nett, so konnte man wenigstens ab und zu mal auf klo, soweit man den abhang runter n privates plätzchen gefunden hat, da wünscht man sich doch echt manchmal n kerl zu sein

- och dann is der Motor immer mal zu heiss geworden, dann wurd mal kurz bissl wasser drüber gegossen, dann ging das auch wiede

- sind echt nur durch schotter und matsch gefahrn, immer am abgrund land, es hat mich echt an die Todesstrasse in Bolivien erinnert

- auch immer öfter mal im Matsch stecken geblieben oder im Stau gestanden weil n LKW im Weg stand

- mit vielem Hupen abba um die Kurven herum jeden überholt

- Fahren und lautstark telefoniern ist in Vietnam wohl auch Teil der Kultur :D

- dann ham wir irgendwo in ner Kleinstadt in ner Pampa zu mittag gegessen

- da alles in vietnamesisch war , hab ich irgendwas bestellt :D

- hab dann ne suppe mit langen Nudeln bekommen, die man abba nur mit Stäbchen essen konnte

- da ich dat leider net hinbekommen hab, gabs dann nich viel für mich zu Mittag :D

- das Klo da war auch wunderschön :D also ich freu mich echt wieder aufn ordentlichen Klo daheim, auf dem ich nich stehen muss :D

- dann gings weiter

- kam mitten in der Pampa nochn Freund von dem Busfahrer vorbei und hat seinen Tisch, den wir auch noch im Bus hatten, abgeholt, hinne aufs Motorrad gepackt und feddisch, so einfach gehts

- kurz vorm Ziel, dachte sich unser Fahrer, ach setz ich mich doch nochmal ne halbe stunde hier draussen mit paar freunden hin, rauch noch eine und trink nochn bier (er hatte übrigens schon eins beim Mittagessen)

- war auch gar kein Problem, denn war ja so bequem und gar nich warm in dem minibus , da sind wir gern noch länger drin geblieben

- um 5 Uhr nachmittags sind wir dann doch mal in , naja ich sag mal eher in der Nähe von Sapa angekommen, denn in der Stadt "konnten" sie uns nicht rauslassen, achsoo

- oh mann was für eine Fahrt

- aber es war andererseits auch echt einfach nur cool

- wir sind echt durch die Pampa gefahrn, ham sooo viele Einheimische gesehn, durch einheimische dörfer sind wir gefahrn

-echt krass zu sehn wie die Leute aufm land leben, wahnsinn, nur in so Bambushütten, teilweise noch nich mal zu

- ganz viele Rinder

- Gánse , lustig zu sehn wien Mann hunderte Gänse vor sich her jagt

- Kinder am spielen

- im Schlamm stecken bleiben war auch lustig

- also wirlich mit Humor genommen, wars ne hammer geile Erfahrung, und die Aussichten waren einfach nur Wahnsinn!!!

- und halt einfach mal keine Touris, also ich fands gut!

- klar teilweise auch net, vorallem da wir alle 5 Minuten mim Kopf an die Decke geflogen sind mit all den Schlaglöchern

- ach und als ich aufeinmal nachm Mittagessen nich mehr hinten auf meinem Platz sitzen durfte, ka warum :D spricht ja auch keiner englisch

-abba ich fühl mich auch sehr unhöflich , dass ich gar kein vietnamesisch spreche, muss mir doch mal was aneignen ...

 

Naja, so bin ich nun seit gestern in Sapa

- hatte mir n 4 Bett Zimmer gebucht nur mit Mädels

- kam an, kam ich in n 2 Bett Zimmer mit nem Kerl :D

-na so is das

- aber heute musst ich auch schon wieder umziehn, nu bin ich mit nem Mädel zusammen in nem 2 Bett Zimmer

- ach gott aber Sapa is echt mal ne nette Abwechslung , is ne Kleinstadt hoch in den Bergen und es ist NICHT SCHWÜL !!!!

- ihr könnt euch gar nich vorstellen wie schön das is, mal nich klebrig und geschwitzt zu sein

- hab sogar eben bissl gefrorn draussen, wooohooo :)

-ihr denkt euch sicher die hat se nemmer all, wos bei euch ja so kack wetter is , hihi

- abba leider regnets hier acuh grad nur, bissl doof, denn man sieht gar nich die schönen berge hier rum vor lauter Wolken

- morgen lauf ich mit der vietnamesischen Frau aus einem der kleinen Dörfer um Dschungel zu ihrem Dorf, schlafe dann da mit ihrer Familie in ihrem Haus und dann am nächsten Tag wieder zurück

- mal gespannt wie das wird

- hoffentlich regnets nich den ganzen Tag

- aber die Frau is sehr süss, hab sie heute getroffen und die Tour klar gemacht :)

-und dann hab ich heute mal bissl meine Vietnamreise geplant, oh mann so Zeitdruck is ja schon nervig :P

- naja aufjedenfall wenn ich übermorgen wiederkomme, gehts direkt mim Schlafbus nach HaNoi, ner riesen Stadt im Norden Vietnams

 

Von da aus melde ich mich dann wieder :)

 

Bis dahin schaut mal Foddos, hab neue bei Thailand (Chiang Mai, Elephant Nature Park), Laos UND Vietnam reingestellt!!!

 

Bis die Tage :)

 

Donnerstag, 23.Mai.2013, 11:07 PM